In letzter Zeit kommen immer wieder Vorschläge von in Paraguay lebenden Ausländern auf, sich gegen das Dengue-Fieber impfen zu lassen. Aus unserer Sicht ist das aber ziemlich sinnlos.
Seit Februar 2023 existiert eine Impfung, die die Infektion mit dem Dengue-Virus verhindern soll. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Möglichkeit wahrnehmen möchte, jedoch ist es wichtig, auch alle dazu existierenden Hintergrundinformationen zu kennen.
Dengue wird in 4 Serotypen unterteilt, die DEN1 bis DEN4 genannt werden. Es kommen nirgendwo alle Serotypen vor, die verschiedenen Serotypen sind nur regional vorhanden. Dengue wird von der asiatischen Tigermücke übertragen, die tagaktiv ist und sich nicht weiter als 300-500 Meter om ihren Geburtsort herum bewegt. Im Durchschnitt sind 5% aller Tigermücken mit Dengue infiziert. Die "normalen" Mücken sind keine Überträger von Dengue.
Die großen Dengue-Epidemien in Paraguay der Jahre zwischen 1989 und 2000 wurden von den Serotypen DEN2 und DEN 1 beherrscht. Zwischen 2001 und 2007 war der Serotyp DEN3 vorrherschend. Im Jahr 2020 war der Serotyp DEN4 vorwiegend zu finden. Er gilt als die aggressivste und tödlichste Variante des Dengue-Virus mit einer Sterblichkeit bei der Erstinfektion von 50%. Der Typ DEN4 wurde aus dem Urlaub in Brasilien nach Paraguay eingeschleppt und wütete insbesondere in der Hauptstadt Asuncion und dessen Umland. Insgesamt aber ist der Serotyp DEN3 über die Jahre am häufigsten aufgetreten.
Wer einmal an Dengue erkrankt war, ist gegenüber diesem einen Serotyp lebenslang immun. Die zweite Infektion mit einem anderem Serotyp hat in der Regel eine Sterblichkeit von 50% zur Folge.
Die Impfung gegen Dengue darf nur Personen verabreicht werden, die bereits einmal an irgendeiner Variante von Dengue erkrankt waren. Eine Impfung bei bisher nicht infizierten Personen kann zum Tod führen.
Das Deutsche Tropeninstitut hat Anfang diesen Jahres eine Mitteilung mit der Wirksamkeit der Dengue Impfung veröffentlicht. Demnach basiert die Inpfung auf dem (in Paraguay selten vorkommenden) Serotyp DEN2. Diese Impfung zeigt bei DEN2 eine Wirksamkeit von 86%, die im Laufe von 4,5 Jahren auf 45% absinkt. Gegen den Serotyp 1 ist die Impfung direkt nach der Impfung zu 21% wirksam, nach 4,5 Jahren ist der Schutz aber nicht mehr vorhanden. Gegenüber den Serotypen DEN3 (in Paraguay bisher am häufigsten vorkommend) und DEN4 zeigt die Impfung überhaupt keine Wirksamkeit.
S.E.P., Dr. Dieter Wanner